Unsere Beratungsangebote

  • jeden Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr
  • nur mit vorheriger Terminvereinbarung unter 030 336 30 53
  • Beratungsort: Lynarstr. 9, 13585 Berlin
  • Beratungsangebot an Spandauer Bürger­innen und Bürger gerichtet
  • persönlich
  • individuell
  • vertraulich
  • kostenfrei
  • jeden Dienstag von 15:00 – 17:00 Uhr finden weitere Sprechstunden im Jugendberatungshaus Spandau statt
  • Informationen direkt unter 030 367 537 18
  • Beratungsort:
    Hasenmark 21, 13585 Berlin
  • Beratung zu Pfändungen
  • Beratung zum Pfändungsschutzkonto
  • Bescheinigung nach § 903 Abs. 1 ZPO über die gemäß §§ 902 und 904 ZPO
  • überzogenes Konto
  • Miet- und / oder Energieschulden
  • Schulden aus Verträgen
  • Mahnschreiben von Inkassobüros
  • Geldstrafen
  • Ankündigung des Gerichtsvollziehers
  • Hilfe bei der Sichtung Ihrer Unterlagen
  • Haushaltsanalyse und Haushaltsplanung
  • Übersicht Ihrer finanziellen Situation Prüfung von Forderungen
  • Schriftwechsel mit den Gläubigern
  • Verhandlungen für Vergleichs- und ­Ratenzahlungen
  • Aufzeigen von Perspektiven
  • Informationen, Beratung, Voraussetzungen und Ablauf zum Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Erstellung des außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplans
  • Begleitung im Verbraucherinsolvenz­verfahren
  • für Schüler, Auszubildende, junge ­Erwachsene
  • Vermittlung von Basiswissen: was ist ein Vertrag… Dispo… Haushaltsbuch etc.
  • Hinweise auf Schuldnerrisiken
  • Tipps zur Schuldenvermeidung
Über uns

Über uns – Leitbild

Die Schuldnerberatung im Treffpunkt Regenbogen wurde 1989 gegründet. Die Beratungsstelle ist seit 1999 eine vom Berliner Senat anerkannte Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.

Der Trägerverein der Beratungsstelle, Verein zur Förderung von Arbeitslosen, Sozialhilfeempfängern und Kleinrentnern e.V., ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.

Unser ganzheitliches Beratungsangebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger des Bezirks
Berlin-Spandau. Die Zusammenarbeit erfolgt auf freiwilliger Basis und ist kostenlos. Die Beratung ist vertraulich und beachtet die Grundsätze des Datenschutzes.

Ziel unserer Arbeit ist es, Wege aus der Überschuldung aufzuzeigen und die Fähigkeit der Ratsuchenden zu stärken, Probleme langfristig eigenverantwortlich zu lösen. Dabei liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf Entschuldung bzw. Schuldenregulierung im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens sowie der Unterstützung bei der Regulierung der Schulden außerhalb des Insolvenzverfahrens.

In Krisensituationen bieten wir schnelle und unbürokratische Hilfe an; das Ziel ist unmittelbare Existenzsicherung.

Unsere Präventionstätigkeit, insbesondere bei jungen Erwachsenen, hat zum Ziel, Kompetenz zur wirtschaftlichen Planung zu vermitteln, um Überschuldung zu vermeiden.

Das Mitarbeiterteam besteht aus Fachkräften unterschiedlicher Professionen, deren fachliche Kompetenz durch Fortbildungen sowie Austausch in Arbeitsgruppen erhalten und weiterentwickelt wird. Unser Qualitätsmanagement hat zum Ziel, unser Angebot an aktuelle Entwicklungen anzupassen und stets zu verbessern.

Wir kooperieren im Rahmen unserer Arbeit mit relevanten Fachdiensten und Beratungsstellen. Auf der Basis der Vereinbarungen bieten wir unsere Beratungstätigkeit in diesen Stellen als Außensprechstunde an.